Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele barriere-freie Angebote bei der Buch-Messe

In der Stadt Frankfurt ist wieder die Buch-Messe. Die Buch-Messe gilt als größtes Treffen rund um Bücher in der ganzen Welt. Das heißt: Verlage aus aller Welt zeigen dort ihre neuen Bücher. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Angebote für Menschen mit Behinderung.

Audio herunterladen
Viele Bücher liegen auf auf einem Tisch. Die Bücher sind gestapelt. Der Tisch steht auf der Buch-Messe. Die Bücher sind neue Bücher.
Bei der Buch-Messe in Frankfurt werden viele neue Bücher vorgestellt. (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
Auf der Buch-Messe sind wie jedes Jahr viele Schrift-Stellerinnen und Schrift-Steller zu Gast. Sie lesen aus ihren Büchern vor. Die Buch-Messe hat jedes Jahr auch ein Gast-Land. Aus diesem Land gibt es dann besonders viele Bücher zu sehen. Das Gast-Land ist in diesem Jahr Italien.
Die Buch-Messe will barriere-frei sein. Roll-Stuhl-Fahrer müssen keinen Eintritt bezahlen. Menschen mit Seh-Behinderung können eine Begleitung auf der Messe bekommen. Das heißt: Jemand geht mit den seh-behinderten Menschen über die Messe.
Es gibt auch ein Tast-Modell von der Messe. Das bedeutet: Blinde Menschen können dort ertasten, wie die Gebäude von der Messe gebaut sind. So können sie sich die Messe besser vorstellen.
Außerdem gibt es Gebärden-Dolmetscher. Sie machen bei Lesungen und Diskussionen mit. Dort übersetzen sie das, was die Leute sagen, in Deutsche Gebärden-Sprache.
Kurz vor Beginn der Buch-Messe wird immer der Deutsche Buch-Preis vergeben. Den Preis bekommt in diesem Jahr die Schriftstellerin Martina Hefter. Mit dem Preis wird der beste Roman in deutscher Sprache geehrt. Der Roman von Martina Hefter heißt "Hey guten Morgen, wie geht es Dir?". Es gibt den Roman auch in einer barriere-freien Ausgabe.
In dem Buch geht es um eine Frau mit dem Namen Juno. Sie pflegt am Tag ihren kranken Mann. In der Nacht schreibt Juno im Internet mit Männern, die ihr Liebe vorspielen. Dabei kommen aber echte Gefühle auf.
In der engeren Auswahl für den Deutschen Buch-Preis waren dieses Mal 6 Bücher. Alle 6 Bücher gibt es als E-Book als barriere-freie Ausgabe.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • barriere-frei

    Barriere-frei bedeutet: Es gibt keine Hindernisse. Damit ist gemeint: Auch Menschen mit Behinderungen können einen Ort gut benutzen. Wenn ein Haus zum Beispiel Aufzüge und Rampen hat, dann ist es für Rollstuhl-Fahrer barriere-frei. Aber auch Informationen sollen möglichst barriere-frei sein. Seh-behinderte Menschen brauchen zum Beispiel Informationen zum Anhören. Einfache Sprache ist auch ein Beitrag zur Barriere-Freiheit.

  • Deutscher Buch-Preis

    Der Deutsche Buch-Preis ist ein wichtiger Preis für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Jedes Jahr bekommt 1 Buch den Preis. Eine Jury sagt: Das ist in diesem Jahr der beste Roman. Den Buch-Preis vergibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Das ist ein Verein für Buch-Läden und Buch-Verlage.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen