Nachrichten in
Einfacher Sprache


Buchmesse in Leipzig

In der Stadt Leipzig ist die Buchmesse eröffnet. Auf der Buchmesse präsentieren Verlage neue Bücher. Die Verlage kommen aus 40 verschiedenen Ländern.

Audio herunterladen
Eine Frau posiert am 13.03.2013 auf der Buchmesse Leipzig (Sachsen) an einem Stand zur Kampagne des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels "Vorsicht Buch". Mit der auf drei Jahre angelegten Kampagne wollen Buchhändler, Verlage und die Zwischenbuchhändler
Eine Besucherin auf der Buchmesse (Bild: dpa / Hendrik Schmidt) (Hendrik Schmidt/dpa)
Jeder in Deutschland kann in diesen Tagen die Buchmesse in der Stadt Leipzig besuchen. Auf der Messe haben 2.000 Verlage ihre Stände aufgebaut. Sie zeigen neue Bücher. Die Bücher sind Romane, Sachbücher, Krimis, Comics, Kinderbücher. Außerdem gibt es dort auch Bücher zum Hören auf CD.
Auch viele Buch-Autoren kommen nach Leipzig. Sie kommen, weil sie ein Buch geschrieben haben. In Leipzig lesen sie einige Seiten aus dem Buch vor. Sie sprechen mit den Menschen über ihr Buch. Die Autoren beantworten auch Fragen zu ihrem Buch.
Einer der Autoren ist zum Beispiel der russische Politiker Michail Gorbatschow.Er war früher Präsident. Damals war Russland ein Teil des größeren Staates Sowjetunion. Diesen Staat gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow kommt nach Leipzig mit einem Buch über sein Leben.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen