In Frankfurt beginnt die Buch-Messe

In der Stadt Frankfurt ist wieder Buch-Messe. Eine Messe ist eine große Veranstaltung zu einem Thema. Die Buch-Messe in Frankfurt ist die größte Messe der Welt für Bücher.

Das Foto zeigt ein Bücher-Regal und davor eine Frau.
Die Buch-Messe beginnt wieder in Frankfurt. (dpa / Arne Dedert)
Insgesamt machen als mehr als 90 Länder mit. Es kommen mehr als 1.000 Autorinnen und Autoren. Autoren sind Menschen, die Bücher schreiben. Jedes Jahr gibt es ein Gast-Land. Über dieses Land kann man auf der Messe besonders viel lernen. In diesem Jahr sind das die Philippinen. Die Philippinen sind ein Land, das aus vielen Inseln besteht. Das Land liegt in Asien.
Es gibt auch ein extra Angebot für Kinder. Das heißt: "Kids Festival der Frankfurter Buchmesse". Dort können sich Kinder viele Bücher angucken. Außerdem kommen bekannte Menschen und lesen aus ihren Texten und Büchern vor. Mit dabei sind in diesem Jahr zum Beispiel Bodo Wartke, Paul Maar, Bernd das Brot und die 3 ???. Außerdem gibt es viele Aktionen zum Mitmachen.
Sogar Astronauten kommen zur Messe. Sie bringen einen besonderen Lkw mit. Drinnen kann man am Computer mit einer VR-Brille eine Reise ins Welt-All machen. VR steht für virtuelle Realität. Das heißt: Man setzt die Brille auf und fühlt sich so, als säße man im Raum-Schiff.
Die Messe dauert bis Sonntag.

Wörter-Buch

  • Philippinen

    Das Land Philippinen liegt in Asien. Die Philippinen sind eine Insel-Gruppe. Das heißt, zu dem Land gehören viele Inseln. Auf den Inseln leben etwas mehr Menschen als in Deuschland. Die Menschen dort sprechen Filipino und Englisch. Die Haupt-Stadt der Philippinen heißt Manila.

zum Wörter-Buch