Buch-Preis

Der Man-Booker-Preis ist der wichtigste Preis für Literatur in dem Land Groß-Britannien. In diesem Jahr bekommt Anna Burns aus Nord-Irland den Preis.

Audio herunterladen
Die nordirische Autorin Anna Burns erhielt den britischen Man-Booker-Literaturpreis.
Die Autorin Anna Burns hat den Man-Booker-Preis bekommen. (dpa / picture alliance / Frank Augstein)
Anna Burns hat den Preis für ihren Roman "Milkman" bekommen. In dem Buch geht es um ein 18 Jahre altes Mädchen, das in Nord-Irland in der Zeit von dem Bürger-Krieg lebt. Das Mädchen erzählt von ihren Erfahrungen mit sexueller Gewalt und von dem Streit zwischen der katholischen und protestantischen Kirche.
Die Jury von dem Man-Booker-Preis hat erklärt: Burns hat das Mädchen lustig und scharf-sinnig erzählen lassen. Anna Burns ist 56 Jahre alt.
Der Man-Booker-Preis zeichnet Autoren aus, die auf Englisch schreiben. Sie bekommen 57.000 Euro. Die Bücher müssen auch in Groß-Britannien verkauft werden.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörter-Buch