Buch-Preis vergeben

Die Schriftstellerin Antje Rávik Strubel hat den Deutschen Buchpreis erhalten. Die Jury sagt: Strubels Buch "Blaue Frau" ist der beste deutsch-sprachige Roman in diesem Jahr.

Audio herunterladen
Die Autorin Antje Rávik Strubel vor einer Treppe.
Die Schriftstellerin Antje Rávik Strubel hat den Buch-Preis bekommen. (picture alliance / dpa / Sebastian Gollnow)
Strubel beschreibt in dem Buch, wie eine junge Frau auf der Flucht ist. Die Frau ist vergewaltigt worden. Die Frau flüchtet vor den Erinnerungen an die Vergewaltigung. Strubel hat über ihr Buch gesagt: Das Thema ist sehr wichtig. Es geht um die Macht, die Männer über Frauen haben.
Strubel hat den Buch-Preis bei der Eröffnung von der Buch-Messe in Frankfurt am Main bekommen. Sie bekommt auch 25.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörter-Buch