Buch-Preis für Anne Weber

Anne Weber ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie bekommt in diesem Jahr einen wichtigen Preis. Er heißt Deutscher Buch-Preis.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Autorin Anne Weber.
Die Autorin Anne Weber bekommt den Buchpreis. (picture alliance / dpa / Arne Dedert)
Das hat die Jury in der Stadt Frankfurt am Main mitgeteilt. Weber bekommt den Preis für ihr Buch "Annette, ein Heldinnen-Epos". Die Jury sagt: Es ist das beste Buch in diesem Jahr, das in deutscher Sprache geschrieben wurde.
In dem Buch beschreibt Weber das Leben von Anne Beaumanoir. Sie kam aus Frankreich und war im 2. Welt-Krieg Widerstands-Kämpferin. Der Widerstand hat sich gegen die Nazis gerichtet. Die Nazis hatten damals auch Frankreich zum Teil besetzt. Die Geschichte ist in Vers-Form geschrieben. Das heißt: als Gedicht.
Anne Weber erhält mit dem Buch-Preis auch 25.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Deutscher Buch-Preis

    Der Deutsche Buch-Preis ist ein wichtiger Preis für Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Jedes Jahr bekommt 1 Buch den Preis. Eine Jury sagt: Das ist in diesem Jahr der beste Roman. Den Buch-Preis vergibt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Das ist ein Verein für Buch-Läden und Buch-Verlage.

zum Wörter-Buch