Experte findet: Bücher sind für junge Menschen zu teuer

In Deutschland gibt es eine Regel für den Verkauf von Büchern: Die Bücher müssen überall gleich viel Geld kosten. Egal, ob man sie im Laden oder im Internet kauft. Und egal, ob es ein Buch aus Papier ist oder ein elektronisches Buch. Das nennt man Buch-Preis-Bindung.

Bücher in einer Buch-Handlung
In Deutschland gilt eine Buch-Preis-Bindung (dpa / Jens Büttner)
Ein Experte von einem Forschungs-Zentrum findet die Buch-Preis-Bindung schlecht. Er ist der Chef vom "Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschafts-Forschung". Er hat der Zeitung "Rheinische Post" gesagt: Bücher sind für junge Leserinnen und junge Leser zu teuer. Er sagt: Die Buch-Preis-Bindung muss weg. Dann werden junge Leute auch mehr Bücher kaufen.
Ein wichtiger Buch-Verband meint: Wir brauchen die Buch-Preis-Bindung. Denn dadurch bekommen die Verlage mehr Geld. Und mit dem Geld können sie mehr unterschiedliche Bücher veröffentlichen. Das ist gut für die Buch-Handlungen und auch für die Kultur in Deutschland.

Wörter-Buch

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

zum Wörter-Buch