
Zur Buch-Messe kommen nicht nur Leute aus Deutschland. Diesmal sind Aussteller aus mehr als 40 Ländern dabei. Die Aussteller sind zum Beispiel Leute, die Bücher verkaufen oder Werbung für Bücher machen. Auch Fernseh- und Radio-Sender sind bei der Buch-Messe.
Besucher können Bücher kaufen und mit anderen Besuchern über Bücher reden. Es gibt viele Veranstaltungen: zum Beispiel Interviews mit Schrift-Stellern. Und es gibt Lesungen, auch in einfacher Sprache. Jedes Jahr gibt es ein Partner-Land. Das ist in diesem Jahr Litauen.
Bei der Leipziger Buch-Messe gibt es auch jedes Jahr einen Preis für einen Schrift-Steller. Der Gewinner bekommt 60.000 Euro Preis-Geld. In diesem Jahr hat der Schrift-Steller Mathias Énard den Preis bekommen. Er kommt aus dem Land Frankreich. Sein Roman heißt "Kompass". Die Jury hat gesagt: Das Buch erzählt viel über die Geschichte und den Glauben von Christen, Juden und Muslimen.