
Die Buch-Messe in Leipzig ist jedes Jahr. Dann treffen sich Menschen, die Bücher verkaufen, Menschen, die Bücher lesen und Menschen, die Bücher schreiben. Viele Menschen, die Bücher verkaufen, arbeiten bei einem Verlag. Die Verlage bringen ihre neuen Bücher zu der Buch-Messe mit.
Jeder, der möchte, kann zu der Buch-Messe nach Leipzig fahren. Man muss eine Eintritts-Karte kaufen. Dann kann man in die Hallen gehen und sich Bücher anschauen. Man kann auch zu Veranstaltungen gehen. Manchmal lesen Schriftsteller aus ihren neuen Büchern vor. Oder sie erzählen, wie sie das Buch geschrieben haben. Manchmal sprechen Fach-Leute auch über Themen aus den Büchern, zum Beispiel aus der Politik.
In Leipzig sind in diesem Jahr viele Verlage und Schriftsteller aus der Schweiz. Die Schweiz ist das Gast-Land von der Buch-Messe. Die Buch-Messe hat in jedem Jahr ein anderes Gast-Land.
Der Schriftsteller Sasa Stanisic hat auf der Buch-Messe einen Preis gewonnen. Er hat den Preis für sein Buch "Vor dem Fest" bekommen.