Buch-Messe abgesagt

Die große Buch-Messe in der Stadt Leipzig fällt in diesem Jahr aus. Die Stadt hat die Messe abgesagt. Der Grund ist das Corona-Virus. Es soll sich nicht weiter verbreiten.

Audio herunterladen
In einer großen, leeren Halle wurde die Messe vorbereitet.
Hier war im letzten Jahr die Leipziger Buch-Messe (Deutschlandradio / Jelina Berzkalns)
Zur Leipziger Buch-Messe kommen normalerweise ungefähr 300.000 Besucherinnen und Besucher. Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Auf der Buch-Messe sehen sie sich neue Bücher an. Und sie gehen zu Lesungen und Diskussionen. Verlage und Schriftstellerinnen und Schriftsteller verhandeln auf der Buch-Messe über Verträge.
In diesem Jahr hat die Stadt Leipzig entschieden: Wir sagen die Messe sicherheitshalber ab. Denn auf einer so großen Veranstaltung können sich Krankheiten besonders schnell ausbreiten. Das Risiko ist zu groß.
Viele Bücher-Freunde und Fach-Leute sind traurig über die Absage. Die Verlage haben sich lange auf die Messe vorbereitet. Diese Arbeit war jetzt umsonst. Viele sagen dennoch: Wir verstehen die Absage. Denn die Gesundheit ist wichtiger.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch