Nachrichten in
Einfacher Sprache


Buch in Einfacher Sprache

Das Buch "Ziemlich beste Freunde" gibt es jetzt auch in Einfacher Sprache. In dem Buch geht es um einen Rollstuhl-Fahrer und seinen Pfleger. Über das Buch gibt es auch einen bekannten Film.

Audio herunterladen
Philippe Pozzo di Borgo und Abdel Selou am Steg von St Heinrich,
Starnberger See
Philippe Pozzo di Borgo und sein Pfleger (Bild: Stefan Nimmesgern) (Stefan Nimmesgern)
Das Buch "Ziemlich beste Freunde" ist auf der ganzen Welt erfolgreich. Sonja Markowski ist eine Übersetzerin. Sie hat das Buch jetzt in Einfache Sprache übersetzt. Das heißt, sie hat das Buch umgeschrieben, damit man es leichter verstehen kann.
Das Buch ist von dem Franzosen Philippe Pozzo di Borgo. Er freut sich, dass es sein Buch jetzt auch in Einfacher Sprache gibt. Er stellt das neue Buch in Köln vor. In Köln gibt es gerade ein großes Festival für Bücher. Das Festival heißt Lit.Cologne.
Philippe Pozzo di Borgo sitzt im Rollstuhl. Er hatte einen Unfall. Seitdem ist er querschnitts-gelähmt. In seinem Buch geht es um sein Leben mit der Behinderung. Es geht auch um seinen Pfleger, der ihm hilft.
Der Verein "Aktion Mensch" hat dabei geholfen, das Buch zu übersetzen. Der Verein sagt, viele Menschen brauchen Bücher in einfacher Sprache.

Wörter-Buch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • querschnitts-gelähmt

    Querschnitts-Lähmung ist eine Behinderung. Querschnitts-gelähmte Menschen können ihre Beine nicht bewegen. Manche können auch ihren Oberkörper und ihre Arme nicht bewegen. Der Grund dafür ist oft ein Unfall.

  • Einfache Sprache

    Einfache Sprache ist eine Hilfe für Menschen, die nicht gut lesen können. In Einfacher Sprache sind die Sätze kürzer. Schwierige Worte werden erklärt. Die Nachrichten auf der Seite nachrichtenleicht.de sind in Einfacher Sprache geschrieben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen