Nachrichten in
Einfacher Sprache


Brüchige Waffen-Ruhe

In dem Land Ukraine gibt es immer noch keine richtige Waffen-Ruhe. Eigentlich soll es seit dem 12. Februar eine Waffen-Ruhe geben. Jetzt werden die schweren Waffen abgezogen.

Audio herunterladen
Panzer von Aufständischen im Kriegs-Gebiet von dem Land Ukraine
Panzer von Aufständischen im Kriegs-Gebiet von dem Land Ukraine (AFP/ Andrey Borodulin)
Die Regierung von dem Land Ukraine hat am Donnerstag, 26. Februar, gesagt: Wir ziehen die schweren Waffen aus dem Kriegs-Gebiet ab. Schwere Waffen sind zum Beispiel Panzer, Kampf-Flugzeuge oder Raketen-Werfer.
Der Waffen-Abzug gehört zu dem Abkommen von Minsk. Das ist am 12. Februar in der Stadt Minsk beschlossen worden. Minsk ist die Haupt-Stadt von dem Land Weiß-Russland. Der Präsident von dem Land Ukraine hat dort mit dem Präsidenten von dem Land Russland verhandelt. Die deutsche Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war auch dabei. Sie hat in den Verhandlungen vermittelt, zusammen mit dem Präsidenten von Frankreich.
Die Regierung von dem Land Ukraine hat gesagt: Wir wollen die schweren Waffen noch nicht abziehen. Sie hat gesagt: Erst sollen die Aufständischen ihre Waffen abziehen. Die Regierung hat außerdem gesagt: In dem Kriegs-Gebiet gibt es immer noch Kämpfe. Solange es Kämpfe gibt, ziehen wir unsere Waffen nicht ab.
Im Osten von der Ukraine kämpfen Aufständische gegen die Armee von der Regierung. Die Aufständischen wollen, dass das Kriegs-Gebiet nicht mehr zur Ukraine gehört. Sie wollen, dass es zu Russland gehört. Russland unterstützt die Aufständischen in der Ukraine. Die Regierung von der Ukraine will aber verhindern, dass der Osten sich abspaltet.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen