Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele wert-volle Sachen aus Museum gestohlen

London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. In London gibt es ein sehr bekanntes Museum: Das British Museum. Jemand hat aus dem British Museum mehr als 1.000 Gegenstände gestohlen. Deshalb ist der Museums-Direktor zurückgetreten.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den großen Innen-Raum von dem British Museum in London.
Aus dem British Museum in London sind viele Gegenstände gestohlen worden. (picture alliance / empics / John Walton)
Wahrscheinlich hat ein früherer Mitarbeiter die Sachen aus dem Museum gestohlen: Es waren Juwelen, Gold-Münzen oder auch Silber-Ketten. Vor 2 Jahren hatte es bereits Berichte über gestohlene Sachen aus dem Museum gegeben. Die wertvollen Gegenstände hat der Dieb im Internet verkauft.
Hartwig Fischer war 8 Jahre der Direktor von dem Museum. Fischer hat die Berichte über die Diebstähle nicht ernst genommen. Fischer ist jetzt zurückgetreten. Eigentlich wollte Fischer erst im nächsten Jahr als Museums-Direktor aufhören. Fischer kommt aus Deutschland.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen