Die Post in Dänemark bringt keine Briefe mehr

In dem Land Dänemark bringt die staatliche Post den Menschen keine Briefe mehr nach Hause. Die Post sagt: Briefe austragen ist zu teuer geworden. Fast alle Briefkästen an den Straßen sind schon abgebaut.

Audio herunterladen
Ein Briefträger wirft Post in einen Briefkasten an einem Haus. Neben ihm steht ein Fahrrad.
Die Post bringt in Dänemark ab dem 1. Januar keine Briefe mehr. (imago stock&people)
Die meisten Menschen in Dänemark schreiben schon lange keine Briefe mehr, sondern E-Mails. Auch Ämter und Behörden verschicken wichtige Dokumente nur noch als E-Mail.
Die Post in Dänemark sagt: Unsere Post-Boten fahren oft lange Strecken. Sie tragen aber nur wenige Briefe aus. Das lohnt sich für uns nicht mehr.
Die Post will deshalb nur noch Pakete ausliefern. Die neue Regel gilt ab dem 1. Januar 2026.
Die Menschen in Dänemark können aber trotzdem auch in Zukunft noch Briefe verschicken. Es gibt private Firmen, die Briefe austragen.
Das ist aber teuer. Eine Brief-Marke für einen Brief kostet ungefähr 3 Euro. Das ist 3 Mal so viel wie in Deutschland.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Behörde

    Behörden haben bestimmte Aufgaben im Staat. Behörden sind zum Beispiel das Finanz-Amt, die Staats-Anwaltschaft oder die Polizei.

zum Wörter-Buch