Nachrichten in
Einfacher Sprache


Braunkohle-Gegner beenden Proteste

Im Süden des deutschen Bundes-Landes Brandenburg steht das Braunkohle-Kraftwerk "Schwarze Pumpe". Es sorgt für Kritik bei vielen Bürgern. Deshalb hat es dagegen Proteste gegeben.

Audio herunterladen
Umwelt-Aktivisten blockierten die Bahngleise am Verladebahnhof für Braunkohle nahe dem Tagebau Welzow Süd von Vattenfall
Umwelt-Aktivisten blockierten die Bahn-Gleise am Verlade-Bahnhof für Braun-Kohle nahe dem Tagebau Welzow Süd von Vattenfall (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
Mehrere hundert Menschen haben am Pfingst-Wochenende die Gleise der Kohle-Züge besetzt. Sie hatten das Kraft-Werk damit vom Nach-Schub abgeschnitten. Der Betreiber des Kohle-Kraftwerks musste die Leistung drosseln. Der Betreiber ist ein Energie-Konzern aus dem Land Schweden und heißt Vattenfall.
Bei den Protesten in der Lausitz - so heißt die Region - hat es gewalttätige Ausschreitungen gegeben. Dabei hat die Polizei rund 130 Personen festgenommen. Ihnen wurde Land-Friedensbruch vorgeworfen, weil sie unerlaubt ein privates Gelände betreten haben.
Die Proteste hat das Bündnis "Ende Gelände" organisiert. Das ist ein Bündnis aus Umwelt-Aktivisten. Sie wollten die Abschaltung des Kraft-Werks erzwingen, weil die Verbrennung von Kohle die Umwelt belastet. Es wird dabei sehr viel Kohlen-Dioxid ausgestoßen. Das ist ein Gas. Es schädigt das Klima. Die Proteste wurden nach mehreren Tagen wieder beendet.

Wörter-Buch

  • Braun-Kohle

    Mit Braun-Kohle kann man heizen oder Strom herstellen. Braun-Kohle gibt es in manchen Gegenden dicht unter der Erde. Man kann sie mit großen Baggern ausgraben. Das nennt man Tage-Bau. Wenn man Braun-Kohle verbrennt, entsteht sehr viel Kohlen-Dioxid. Deshalb gilt Braun-Kohle als besonders umwelt-schädlich.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen