Brasilien: neuer Präsident

Die Menschen in dem Land Brasilien haben einen neuen Präsidenten gewählt. Er heißt Jair Bolsonaro. Er ist rechts-extrem.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den brasilianischen Politiker Jair Bolsonaro.
Das Foto zeigt den brasilianischen Politiker Jair Bolsonaro. (dpa-Bildfunk / AP / Pool Reuters / Ricardo Moraes)
Bolsonaro hat im Wahl-Kampf gesagt: Ich will hart gegen meine Feinde und gegen Verbrecher vorgehen. Er will sie zum Beispiel foltern und auch töten lassen.
In Brasilien gibt es viele Verbrechen und Korruption. Viele Menschen haben gehofft, dass das mit Bolsonaro weniger wird. Deshalb haben sie ihn gewählt. Denn er hat gesagt: Ich kümmere mich um die Sicherheit und kämpfe gegen Korruption.
Bolsonaro hat auch schlecht über Frauen, Schwule und Flüchtlinge gesprochen. Deshalb haben viele Menschen in Braslien jetzt Angst. Sie denken: In Brasilien gibt es bald keine Demokratie mehr.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Schwule und Lesben

    Schwule sind Männer, die Männer lieben. Lesben sind Frauen, die Frauen lieben. Beide nennt man auch homo-sexuell.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch