Ex-Präsident Bolsonaro zu mehr als 27 Jahren Gefängnis verurteilt

Jair Bolsonaro war Präsident von dem Land Brasilien. Jetzt hat ein Gericht Bolsonaro zu einer Gefängnis-Strafe von mehr als 27 Jahren verurteilt. Die Richter sagen: Soldaten und Verbündete von Bolsonaro haben einen Putsch-Versuch gemacht. Bolsonaro ist rechts-extrem. Er ist 70 Jahre alt.

Jair Bolsonaro
Jair Bolsonaro (picture alliance / Luis Nova)
Jair Bolsonaro war Präsident von dem Land Brasilien. Jetzt hat ein Gericht Bolsonaro zu einer Gefängnis-Strafe von mehr als 27 Jahren verurteilt. Die Richter sagen: Soldaten und Verbündete von Bolsonaro haben einen Putsch-Versuch gemacht. Bolsonaro ist rechts-extrem. Er ist 70 Jahre alt.
Im Januar 2023 waren in der Stadt Brasília 4-tausend Verbündete von Bolsonaro in das Regierungs-Viertel gestürmt. Sie haben Häuser und Geschäfte verwüstet.
Vorher hat Bolsonaro die Präsidentschafts-Wahl verloren. Gewinner war Lula da Silva. Bolsonaro wollte Lula da Silva entmachten. Das nennt man Putsch. Bolsonaro plante das mit einigen Verbündeten aus der Regierung, aus dem Militär und aus den Geheim-Diensten.
Seit August ist Bolsonaro im Haus-Arrest. Das heißt, er darf sein Haus nicht verlassen. Die Anwälte von Bolsonaro haben gesagt: Wir werden das Urteil nicht akzeptieren.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörter-Buch