Gewalt in Brasilien

In dem Land Brasilien sind Unterstützer von dem früheren Präsidenten Jair Bolsonaro in wichtige Gebäude von der Regierung gestürmt. Sie wollen, dass Bolsonaro an der Macht bleibt. Dabei hat Bolsonaro die Wahl verloren.

Audio herunterladen
Ein Mann schlägt einen Polizisten mit einer Stange. Dahinter stürmen viele weitere Anhänger vom früheren Präsidenten Bolsonaro heran.
Anhänger vom ehemaligen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro kämpfen mit Polizisten. (Matheus Alves/dpa )
Die Unterstützer von Bolsonaro sind in die Gebäude von dem Parlament, von der Regierung und von dem wichtigsten Gericht gestürmt. Sie haben dort Fenster-Scheiben zerschlagen und Möbel kaputt gemacht. Es hat sehr lange gedauert, bis die Lage unter Kontrolle war. Und zwar auch deshalb, weil die Polizei nicht gleich eingegriffen hat. Auch viele Polizisten finden Bolsonaro gut.
Bolsonaro war bis Ende Dezember Präsident. Dann hat er gegen einen anderen Politiker verloren. Der heißt Luiz Inacio Lula da Silva. Der neue Präsident hat jetzt gesagt: Die Leute, die die Gebäude gestürmt haben, sind Terroristen. Terroristen müssen hart bestraft werden. Lula da Silva hat auch den Sicherheits-Chef von der Hauptstadt Brasila entlassen.
Auch im Ausland haben viele wichtige Politikerinnen und Politiker schockiert reagiert. Zum Beispiel der Präsident von den USA, Joe Biden. Dazu muss man wissen: Auch in den USA hat es schon so einen Sturm auf das Gebäude von dem Parlament gegeben. Das war vor 2 Jahren. Damals haben Unterstützer von dem früheren Präsidenten Donald Trump das Gebäude mit Gewalt gestürmt. Mehrere Menschen sind gestorben.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch