Nachrichten in
Einfacher Sprache


Brasilianische Präsidentin abgesetzt

In dem Land Brasilien hat die Staats-Präsidentin Dilma Rousseff ihr Amt verloren. Vorher hat es viel Streit gegeben. Ihr Nachfolger ist Michel Temer.

Audio herunterladen
Die ehemalige brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff hält eine Rede.
Die ehemalige brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff hält eine Rede. (AFP / Avaristo Sa)
Viele Politiker in Brasilien werfen Rousseff vor, dass sie falsche Steuer-Zahlen veröffentlicht hat. Rousseff sagt: Das stimmt nicht. Die Politiker im Senat haben trotzdem beschlossen, dass sie gehen muss. Im Senat sitzen Politiker aus allen Regionen in Brasilien. Rousseff will jetzt vor Gericht gegen die Entscheidung klagen.
Es gibt seit vielen Monaten Streit um Rousseff. Die einen sagen: Rousseff ist schuld, dass es der Wirtschaft in Brasilien schlecht geht. Die anderen sagen: Rousseff hat viel Gutes für Brasilien getan. Sie hat zum Beispiel gegen die Korruption gekämpft.
Der neue Präsident von Brasilien heißt Michel Temer. Er war vorher der Stell-Vertreter von Dilma Rousseff. Damit wechselt auch die politische Richtung des Staats-Oberhaupts. Temer ist ein konservativer Politiker. Rousseff ist eine Sozial-Demokratin.
Temer ist bei vielen Brasilianern nicht sehr beliebt. Viele befürchten, dass er vor allem Politik für die Reichen machen wird.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • sozial-demokratisch

    Die Sozial-Demokratie ist eine politische Richtung. Die größte sozial-demokratische Partei in Deutschland ist die SPD. Sie nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Präsidentin

    Die Präsidentin ist die Staats-Chefin von einem Land. In vielen Ländern ist die Präsidentin die mächtigste Politikerin. In anderen Ländern ist die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef wichtiger.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen