
Die SPD hat auf ihrem Landes-Partei-Tag in Potsdam mit großer Mehrheit für die neue Koalition mit der CDU gestimmt. Zuvor hatte schon die CDU gesagt: Wir wollen mit der SPD regieren. Minister-Präsident bleibt Dietmar Woidke von der SPD. Die Ministerinnen und Minister sollen am kommenden Mittwoch im Landtag vereidigt werden.
Die SPD hat in Brandenburg vorher mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht - BSW - regiert. In dieser Zeit hat es viel Streit gegeben. Deshalb hat die SPD im Januar gesagt: Das klappt nicht mit dem BSW. Wir brauchen eine neue Regierung.
Im Koalitions-Vertrag steht, was SPD und CDU jetzt machen wollen. Sie wollen zum Beispiel 250 neue Stellen für Lehrer schaffen. Außerdem will die neue Regierung die Demokratie vor Rechts-Extremisten schützen. Damit ist auch die AfD in Brandenburg gemeint. Der Verfassungsschutz im Land stuft sie als rechts-extremistisch ein.