Nachrichten in
Einfacher Sprache


Neue Regierung in Brandenburg

Im Land Brandenburg gibt es die bundes-weit 1. Regierung von SPD und dem Bündnis Sahra Wagenknecht. Minister-Präsident bleibt der SPD-Politiker Dietmar Woidke.

Audio herunterladen
Dietmar Woidke (SPD, M), Ministerpräsident von Brandenburg, steht mit seiner neuen Regierungsmannschaft zu einem Gruppenfoto zusammen.
Neue Landesregierung in Brandenburg (Michael Bahlo/dpa/Sebastian Gollnow )
Woidke war schon bisher Minister-Präsident in Brandenburg. Er ist jetzt vom Landtag in Potsdam wieder-gewählt worden. Allerdings hat er das erst in der 2. Wahl-Runde geschafft. In der 1. Runde haben nicht alle Abgeordneten von der Koalition für ihn gestimmt. In der 2. Wahl-Runde haben dann auch Abgeordnete von den anderen Parteien für ihn gestimmt.
Nach der Abstimmung ist Woidke im Amt vereidigt worden. Auch seine Minister und Ministerinnen haben ihr Amt angetreten. Damit regiert jetzt in Brandenburg eine Koalition von SPD und BSW. Das BSW hat sich erst im Januar gegründet. Woidke hat vorher mit CDU und Grünen regiert.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • BSW

    BSW eine Abkürzung für eine Partei. Die Partei heißt Bündnis Sahra Wagenknecht. Sie hat die Partei gegründet. Wagenknecht war früher in der Partei "Die Linke". Nach einem Streit ist Wagenknecht aus der Partei "Die Linke" ausgetreten. Auch andere Abgeordnete haben die Partei verlassen. Wagenknecht wollte schon länger eine eigene Partei gründen. Sie sagt: Der Mindest-Lohn in Deutschland muss höher werden. Und sie will, dass weniger Menschen nach Deutschland einwandern.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen