Brand-Anschlag auf Flüchtlings-Heim

In dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern hat es einen Brand-Anschlag gegeben. Betroffen war eine Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge. Der Staats-Schutz ermittelt.

Audio herunterladen
Vor einer Unterkunft für Flüchtlinge steht ein Feuerwehr-Auto. Die Feuerwehr-Leute löschen den Brand.
Feuerwehrleute löschen den Brand in einer Flüchtlings-Unterkunft. (picture alliance / dpa / Jens Büttner)
Der Brand-Anschlag war in einem ehemaligen Hotel in der Nähe von der Stadt Wismar. In dem Gebäude lebten 14 Flüchtlinge aus der Ukraine und 3 Mitarbeiter. Das Gebäude ist zerstört. Niemand wurde bei dem Anschlag verletzt. Einige Tage vorher hatte jemand Haken-Kreuze an den Eingang geschmiert.
In Mecklenburg-Vorpommern ermittelt der Staats-Schutz. Er gehört zur Landes-Polizei. Der Staats-Schutz ermittelt, wenn es eine Straf-Tat gibt, die vielleicht einen politischen Grund hat. Das heißt, wenn Links- oder Rechts-Extremisten eine Tat begehen.
Die Integrations-Beauftragte von der Bundesregierung heißt Alabali-Radovan. Sie hat gesagt: Das war ein Brand-Anschlag. Sie hat an die Brand-Anschläge aus rassistischen Grünen in den Städten Rostock-Lichtenhagen, Solingen und Mölln erinnert. Sie sind vor ungefähr 30 Jahren geschehen. Mehrere Menschen sind damals gestorben.

Wörter-Buch

  • Mecklenburg-Vorpommern

    Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes-Land im Nord-Osten von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt heißt Schwerin. Im Norden grenzt Mecklenburg-Vorpommern an die Ost-See. In Mecklenburg-Vorpommern leben ungefähr 1,6 Millionen Menschen.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Haken-Kreuz

    Das Haken-Kreuz ist ein Kreuz mit vier abgewinkelten Armen. Man nennt es auch Swastika. Es gibt das Haken-Kreuz schon seit zehntausenden Jahren. Bekannt ist aber vor allem als Zeichen von den Nazis in Deutschland unter Adolf Hitler. Damals war das Kreuz vor allem auf Fahnen und auf Armbinden. Deshalb ist es heute in Deutschland verboten, das Haken-Kreuz zu zeigen.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörter-Buch