Brand in Flüchtlings-Lager

Auf der griechischen Insel Samos ist ein großes Lager mit Flüchtlingen. An mehreren Tagen hat es in dem Lager gebrannt.

01.05.2020

Audio herunterladen
In dem Flüchtlings-Lager Samos hat es schon wieder gebrannt.
In dem Flüchtlings-Lager Samos hat es schon wieder gebrannt. (Michael Svarnias / AP / dpa)
Die Polizei glaubt, dass die Flüchtlinge das Feuer gelegt haben. Die Polizei meint: Die Flüchtlinge wollen mit den Bränden zeigen, wie schlimm das Leben in dem Lager ist. Viele Zelte, Hütten und Wohnungen sind zerstört. Die Polizei hat 22 Flüchtlinge festgenommen.
In dem Lager leben fast 7.000 Menschen. Es gibt aber nur Platz für 700 Menschen. Die griechische Regierung wollte die Flüchtlinge eigentlich von der Insel wegbringen. Wegen der Corona-Krise geht das aber nicht. Die Regierung hat jetzt beschlossen: Die Flüchtlinge sollen in ein neues Lager auf Samos kommen.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch