Brand in Chemie-Fabrik

In dem Land Frankreich hat es ein großes Feuer gegeben. Eine Chemie-Fabrik ist abgebrannt. Viele Menschen machen sich Sorgen, ob die Luft und das Wasser verseucht sind.

04.10.2019

Audio herunterladen
Bei Sonnen-Aufgang zieht eine dicke schwarze Rauch-Wolke über die Fabrik.
Brand in einer Chemie-Fabrik (AFP/Jocelyn Moras)
Der Brand war in der Stadt Rouen. Das ist eine Groß-Stadt im Norden von Frankreich. Über der Stadt war eine riesige Wolke aus schwarzem Rauch. Die Luft hat gestunken. Einen Tag lang sollten alle Menschen zur Sicherheit in ihren Häusern bleiben. Die Schulen und Kindergärten waren an dem Tag geschlossen.
Die Fabrik gehört der Firma Lubrizol. Lubrizol hat in der Fabrik verschiedene chemische Stoffe hergestellt. Die Regierung von Frankreich sagt: Die Stoffe waren nicht giftig. Es gibt keine Gefahr für die Menschen. Experten sagen aber: Das muss man erst noch genauer untersuchen. Warum das Feuer ausgebrochen ist, weiß man noch nicht. Auch das wird noch untersucht.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Fabrik

    Eine Fabrik ist ein großes Haus, in dem Menschen etwas herstellen. Dazu benutzen sie Maschinen. In einer Textil-Fabrik wird zum Beispiel Kleidung gemacht. In einer Chemie-Fabrik wird zum Beispiel Putz-Mittel oder Dünger hergestellt.

  • Chemie

    Chemie ist die Wissenschaft von den verschiedenen Stoffen, aus denen die Dinge bestehen. Chemikerinnen und Chemiker erforschen, woraus etwas besteht. Und wie man neue, nützliche Stoffe herstellen kann. Chemie-Unternehmen stellen zum Beispiel Farbe, Benzin, Arznei-Mittel oder Putz-Mittel her. Chemie ist auch ein Schul-Fach.

zum Wörterbuch