Nachrichten in
Einfacher Sprache


Botschaften geschlossen

Das Land USA hat 19 Botschaften in afrikanischen und arabischen Ländern geschlossen. Andere Länder wie Deutschland und Frankreich schlossen ihre Botschaften in dem Land Jemen. Der Grund: sie wollen sich vor Terror-Angriffen schützen.

Audio herunterladen
epa03812094 Security barriers block the access to the US Embassy in Sana_a, Yemen, 03 August 2013. The United States has issued a warning to its citizens and travelers following message intercepts by senior Al Qaeda members discussing attacks against Amer
Das Land USA hat auch diese Botschaft in Jemen geschlossen. (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Die USA und andere Länder haben Angst vor Angriffen. Denn die USA haben Gespräche von Terroristen abgehört. Darin haben die Terroristen über Angriffe auf Gebäude von den USA und anderen Ländern gesprochen. Sie wollten zum Beispiel Gebäude in dem Land Jemen angreifen. Die Terroristen gehören zur Gruppe Al-Kaida. Al-Kaida hat schon oft Terror-Angriffe verübt.
Die USA haben deshalb 19 Botschaften geschlossen. Die Botschaften stehen in afrikanischen und arabischen Ländern. Auch andere Länder haben Angst vor Angriffen. Dazu gehören Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die Niederlande. Sie schlossen ihre Botschaften im Jemen. Wann Deutschland die Botschaft im Jemen wieder öffnet, steht noch nicht fest.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Al-Kaida

    Al-Kaida ist ein Netzwerk von Terror-Gruppen. Al-Kaida gibt es seit dem Jahr 1988. Mitglieder von Al-Kaida haben schon viele Anschläge auf der ganzen Welt gemacht. Dabei haben sie viele Menschen getötet. Der schwerste Anschlag war am 11. September 2001 in dem Land USA. Damals haben die Täter 4 Flugzeuge entführt. 2 von diesen Flugzeugen haben sie in Hoch-Häuser gesteuert. Das war in der Stadt New York. Bei diesem Anschlag sind fast 3.000 Menschen gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen