
Damon Galgut hat den Booker-Preis für seinen Roman "The Promise" bekommen. Das ist Englisch und bedeutet "Das Versprechen".
                In dem Buch macht eine weiße Familie einer schwarzen Haus-Angestellten ein Versprechen. Die Haus-Angestellte lebt bei der Familie in einem Haus in Süd-Afrika. Die Familie verspricht ihr, dass sie das Haus behalten kann. Das Versprechen wird aber gebrochen. Die Geschichte spielt am Ende von der Apartheid.
                Damon Galgut ist 57 Jahre alt. Er kommt aus Süd-Afrika. 2 Mal wurde er schon für den Preis schon vorgeschlagen. Die Jury von dem Booker-Preis hat erklärt: Galgut hat eine außer-gewöhnliche Geschichte erzählt.
                Den Booker Preis bekommen Autorinnen und Autoren, die Bücher auf Englisch schreiben. Sie erhalten ungefähr 59.000 Euro. Die Bücher müssen auch in Groß-Britannien verkauft werden.