Nachrichten in
Einfacher Sprache


Terror-Anschlag auf jüdisches Fest in Australien

In dem Land Australien hat es einen Terror-Anschlag gegeben. In der Stadt Sydney gab es ein Fest an einem jüdischen Feier-Tag. Angreifer haben dort 11 Menschen getötet.

Audio herunterladen
Retter bringen eine Person auf einer Trage zu einem Kranken-Wagen.
Bei einem Terror-Anschlag in Sydney wurden mindestens 12 Menschen getötet. (Mark Baker / AP / dpa / Mark Baker)
Die Feier war zu dem jüdischen Lichter-Fest Chanukka. Es war an dem bekannten Strand "Bondi Beach". Zwei Männer sind mit Waffen dorthin gekommen und haben geschossen.
Im Moment ist noch nicht klar, warum die Männer angegriffen haben. Die Angreifer waren wahrscheinlich Antisemiten. Das sind Menschen, die Jüdinnen und Juden hassen.
Einer der beiden Angreifer ist selbst getötet worden, sagt die Polizei. Der andere wurde schwer verletzt. Die Polizei hat ihn festgenommen.
Im Internet gibt es Videos von einem dritten Mann. Er hat einen der beiden Angreifer von hinten festgehalten und ihm sein Gewehr weggenommen. Er hat wahrscheinlich vielen Menschen das Leben gerettet.
Viele Politiker in Australien und anderen Ländern sagen: Das war ein schrecklicher Anschlag gegen Juden. Wir halten zu jüdischen Menschen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen