Bomben-Drohungen gegen Schulen

In Deutschland hat es viele Drohungen mit Bomben-Anschlägen gegeben. Solche Drohungen gab es zum Beispiel gegen Schulen, Bahnhöfe oder Rundfunk-Sender.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Polizisten und ein Polizei-Auto vor einer Schule.
Polizisten stehen vor einer Schule, weil es eine Drohung mit einem Bomben-Anschlag gegeben hat. (picture alliance / dpa / Sascha Thelen / Sascha Thelen)
Die Drohungen stehen meistens in einer E-Mail. Dort steht dann: In einem Haus wird eine Bombe explodieren.
Die Menschen in den Schulen oder Bahnhöfen müssen diese Gebäude dann verlassen. Die Polizei durchsucht die Häuser. Die Polizei schaut nach, ob dort Spreng-Stoff ist. Bis jetzt hat sie in keinem Gebäude eine Bombe gefunden. Die Polizei will herausfinden: Wer ist für die Drohungen verantwortlich? Diese Personen werden dann bestraft.
Einige von den Bomben-Drohungen könnten mit dem Krieg im Nahen Osten zu tun haben. Die Polizei in Deutschland sagt: Einige von den E-Mails waren mit "Hamas" unterschrieben.
In dem Krieg im Nahen Osten hat die Terror-Organisation Hamas das Land Israel überfallen und viele Menschen getötet. Israel greift die Terroristen von der Hamas im Gaza-Streifen an. Auch dort gibt es viele Tote.

Wörter-Buch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • E-Mail

    Eine E-Mail ist eine geschriebene Nachricht. Man verschickt sie über das Internet. Eine E-Mail ist so ähnlich wie ein Brief. Aber eine E-Mail kommt viel schneller an: Meistens braucht sie nur ein paar Sekunden.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörter-Buch