Bogen aus Stein nachgebaut

In der Stadt London in dem Land England haben Wissenschaftler einen großen Bogen aus Stein aufgestellt. Er sieht genauso aus wie ein Bogen in dem Land Syrien, der 2.000 Jahre alt ist. Den Bogen in Syrien haben Islamisten zerstört.

Audio herunterladen
Zu sehen ist der Nach-Bau des Triumph-Bogens in London.
Experten haben einen alten Stein-Bogen aus der Zeit der Römer nachgebaut. (picture alliance / dpa / EPA/WILL OLIVER)
Der Bogen hat in der Stadt Palmyra gestanden. Dort stehen viele alte Bauten. Vor dem Krieg in Syrien sind viele Touristen dorthin gereist. Doch dann sind die Terroristen vom IS gekommen. Sie haben Palmyra erobert. Sie haben einige von den alten Bauten kaputt gemacht. Später hat die Armee von dem Land Syrien die Terroristen vertrieben.
Zum Glück gibt es gute Fotos von den ganzen Bauten. Es gibt auch Bilder von dem Stein-Bogen. Er war fast 2.000 Jahre alt. Damals herrschten die Römer. Sie sagten auch "Triumph-Bogen". Damit ist gemeint: Der Bogen erinnert an einen wichtigen Sieg im Krieg. Oder an einen Kaiser, der einen Krieg gewonnen hat.
In London haben die Wissenschaftler diesen alten Bogen nachgebaut. Sie wollen damit zeigen, wie wichtig ihnen die Kultur in Syrien ist. Der Bürgermeister von London heißt Boris Johnson. Er sagt: Wir stehen hinter den Menschen in Syrien. Wir lassen die Terroristen nicht gewinnen.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch