
Der Bogen hat in der Stadt Palmyra gestanden. Dort stehen viele alte Bauten. Vor dem Krieg in Syrien sind viele Touristen dorthin gereist. Doch dann sind die Terroristen vom IS gekommen. Sie haben Palmyra erobert. Sie haben einige von den alten Bauten kaputt gemacht. Später hat die Armee von dem Land Syrien die Terroristen vertrieben.
Zum Glück gibt es gute Fotos von den ganzen Bauten. Es gibt auch Bilder von dem Stein-Bogen. Er war fast 2.000 Jahre alt. Damals herrschten die Römer. Sie sagten auch "Triumph-Bogen". Damit ist gemeint: Der Bogen erinnert an einen wichtigen Sieg im Krieg. Oder an einen Kaiser, der einen Krieg gewonnen hat.
In London haben die Wissenschaftler diesen alten Bogen nachgebaut. Sie wollen damit zeigen, wie wichtig ihnen die Kultur in Syrien ist. Der Bürgermeister von London heißt Boris Johnson. Er sagt: Wir stehen hinter den Menschen in Syrien. Wir lassen die Terroristen nicht gewinnen.