Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bochum bleibt doch noch in der Bundes-Liga

Beim Fußball hat der VfL Bochum eine Überraschung geschafft. In der Relegation siegte Bochum gegen Fortuna Düsseldorf. Bochum darf auch in der nächsten Saison in der Bundes-Liga spielen.

Spieler vom VfL Bochum jubeln vor ihren Fans
Jubel beim VfL Bochum: die Mannschaft gewann in der Relegation (IMAGO / kolbert-press / IMAGO / kolbert-press / Marc Niemeyer)
In der Relegation spielt der Dritt-Letzte der Bundes-Liga gegen den Dritten der 2. Liga. Es gibt 2 Spiele. Düsseldorf hatte das 1. Spiel mit 3:0 ziemlich hoch gewonnen. Aber das 2. Spiel gewann dann Bochum mit 3:0.
Es gab eine Verlängerung. Da hat keine Mannschaft ein Tor geschossen. Es gab Elfmeter-Schießen. Erst nach 14 Schüssen war Schluss. Bochum hatte ein Mal mehr als Düsseldorf getroffen. Bochum spielt deswegen in der nächsten Saison in der Bundes-Liga. Düsseldorf spielt dann wieder in der 2. Liga.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Relegation

    Im Fußball versteht man unter Relegation zwei Entscheidungs-Spiele. Bei diesen Spielen geht es um den Auf- oder Abstieg in eine andere Liga. In Deutschland spielen in der Relegation der Profi-Ligen der Drittplatzierte der tieferen Liga gegen den Drittletzten der höheren Liga. Es gibt ein Hin- und ein Rückspiel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen