
Der BND wurde seit 2012 von Gerhard Schindler geleitet. Eigentlich sollte Schindler erst in zwei Jahren beim BND aufhören. Doch jetzt hat die Bundes-Regierung entschieden: Schindler muss jetzt schon gehen. Warum, hat die Bundes-Regierung nicht erklärt.
Manche glauben, das es mit dem geplanten Umbau von dem BND zusammenhängt. Um den BND gab es einen Skandal: Er hat dem Geheimdienst von dem Land USA geholfen, Deutsche auszuspionieren. Damit das nicht noch einmal passiert, wird jetzt viel beim BND geändert. Manche glauben, dass die Bundes-Regierung diese Aufgabe Schindler nicht mehr zugetraut hat.
Neuer Chef vom BND wird der CDU-Politiker Bruno Kahl. Er hat lange Zeit einen wichtigen Posten im Bundes-Finanz-Ministerium gehabt. Er war früher aber auch mal im Innen-Ministerium und hat dort mit den Geheim-Diensten zu tun gehabt.
