Blut-Mond am Himmel

Am Himmel gab es ein ganz besonderes Ereignis. Man sagt dazu totale Mond-Finsternis.

Audio herunterladen
Der Blutmond am schwarzen Himmel.
So sieht der Blut-Mond aus. (Deutschlandradio / Thorsten Gerald Schneiders)
Im Welt-Raum ist der Schatten der Erde genau auf den Mond gefallen. Von rechts nach links ist der Schatten langsam über die Mond-Oberfläche gezogen. Als der Mond ganz verdunkelt war, konnte man ihn als bräunliche, dunkel-gelbe oder kupfer-rote Scheibe sehen. Deshalb sagt man zu dem Ereignis auch Blut-Mond.
Diese totale Mond-Finsternis hat besonders lang gedauert. Insgesamt ist der Mond 103 Minuten dunkel gewesen. Erst in mehr als 100 Jahren wird es eine totale Mond-Finsternis geben, die noch länger dauert.
Millionen Menschen haben das Ereignis auf der ganzen Welt beobachtet.

Wörter-Buch

  • Mondfinsternis

    Eine Mondfinsternis gibt es bei Vollmond. Dann wenn der Mond genau hinter der Erde steht. Ganz dunkel wird es bei einer Mondfinsternis nicht. Der Mond leuchtet rot.

zum Wörter-Buch