Nachrichten in
Einfacher Sprache


Borussia Dortmund ist deutscher Meister im Blinden-Fußball

Die Blinden-Fußballer von dem Verein Borussia Dortmund sind deutscher Meister. Bei dem Blinden-Fußball spielen Menschen mit, die nicht sehen können oder die nur sehr wenig sehen können.

Audio herunterladen
Ein Mann im Trikot von Borussia Dortmund. Er hat einen Fuß am Ball und eine Binde über den Augen.
Jonathan Tönsing - Blindenfußballer bei Borussia Dortmund (picture alliance / Fotostand / Fotostand / Schaefer)
Der letzte Spiel-Tag war in der Stadt Nürnberg. Dort war das Spiel auf dem Haupt-Markt gegen den Verein SF BG Blista Marburg. Dortmund hat mit 2 zu 0 Toren gewonnen. Ein Spieler von Borussia Dortmund ist auch bester Spieler in der Saison und Torschützen-König geworden. Er heißt Jonathan Tönsing.
Seit 2 Jahren trainiert Enrico Göbel die Blinden-Fußballer von Borussia Dortmund. Göbel sagt: Ich bin stolz auf meine Spieler und Spielerinnen. In Nürnberg war auch der Sport-Direktor vom Deutschen Fußball-Bund. Er heißt Rudi Völler. Darüber haben sich alle gefreut.
Bei dem Blinden-Fußball spielen in jeder Mannschaft 5 Spieler. Viele Spieler tragen Binden oder Pflaster über den Augen. So ist sicher: Kein Spieler kann etwas sehen. Nur die Tor-Hüter können sehen. Die Tor-Hüter, die Trainer und Mannschaft-Führer dürfen den Spieler zurufen, wohin sie laufen sollen. In dem Ball sind Rasseln, damit man hört, wo er gerade ist. Das Publikum muss leise sein, damit die Spieler den Ball und die Rufe hören können.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen