Geröll-Massen von einem Berg haben ein Dorf in der Schweiz verschüttet

In dem Land Schweiz sind Teile von einem Berg auf ein Dorf gestürzt. Viele Häuser in dem Dorf Blatten sind von den Geröll-Massen verschüttet worden. Fach-Leute haben vorher die Menschen gewarnt. So ist wahrscheinlich niemandem etwas passiert. Niemand darf Blatten im Moment betreten.

Audio herunterladen
Von Berghängen ist viel Geröll heruntergekommen. Einige Häuser von einem Dorf sind verschüttet, andere Häuser stehen im Wasser. Ein See hat sich gebildet.
Das Dorf Blatten in der Schweiz ist von Geröll-Massen verschüttet. (picture alliance / KEYSTONE / JEAN-CHRISTOPHE BOTT)
Die Bewohner haben ihr Dorf schon vor einigen Tagen verlassen. Sie haben auch ihre Tiere mitgenommen. Denn die Fach-Leute wussten: Teile von dem Berg werden abbrechen.
Niemand ist verletzt worden. Aber ein Mann wird vermisst. Es ist unbekannt, ob er in dem Dorf geblieben ist.
Viele Häuser von Blatten sind überflutet. Denn das Geröll von dem Berg ist auch in einen Fluss gestürzt. Das Wasser in dem Fluss kann nicht mehr abfließen. Es hat sich aufgestaut. Jetzt ist dort ein See.
Die Fach-Leute sagen: Wenn das Wasser in dem neuen See zu stark steigt, kann es weitere Täler überfluten. Auch in diesen Tälern leben Menschen. Wegen der großen Gefahr haben auch sie ihre Dörfer verlassen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch