Nachrichten in
Einfacher Sprache


Politiker Höcke von der AfD muss Geld-Strafe zahlen

Der Politiker Björn Höcke ist von einem Gericht verurteilt worden. Björn Höcke ist von der Partei AfD. Er hat in einer Rede eine Nazi-Parole benutzt.

Björn Höcke im Gericht. Er sieht ernst aus und schaut nach unten.
Björn Höcke in Gericht. (IMAGO / dts Nachrichtenagentur / IMAGO / dts Nachrichtenagentur)
Eine Parole ist ein Leit-Spruch. Diese Nazi-Parole ist in Deutschland verboten. Das Gericht sagt: Weil Höcke die Nazi-Parole benutzt hat, muss er eine hohe Geld-Strafe zahlen. Er muss 13-Tausend Euro zahlen.
Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis haben einige Parolen gehabt, die man heute in Deutschland nicht mehr sagen darf. Im Gesetz steht: Solche Parolen sind verboten.
Sein Anwalt sagt: Höcke wusste nicht, dass die Parole verboten ist. Das Gericht hat das nicht geglaubt. Das Gericht sagt: Höcke war mal Lehrer für Geschichte. Deswegen wusste er das.
Für die AfD ist Höcke ein wichtiger Politiker. Am 1. September ist im Bundes-land Thüringen die Wahl für den Land-Tag. Da steht Höcke an der Spitze von der AfD.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen