Bischöfe wählen neuen Chef

Die katholischen Bischöfe in Deutschland haben einen neuen Chef. Er heißt Reinhard Marx. Er ist der Bischof von München. Reinhard Marx kann jetzt für die ganze katholische Kirche in Deutschland sprechen.

Audio herunterladen
Der neu gewählte Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising, lächelt am 12.03.2014 während der Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Münster (Nordrhein-Westfalen) nach se
Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising (Bild:dpa / Rolf Vennenbernd). (Rolf Vennenbernd/dpa)
Alle katholischen Bischöfe haben sich in der Stadt Münster getroffen. Sie mussten einen neuen Vorsitzenden wählen. Bis dahin war Robert Zollitsch der Vorsitzende. Er wollte nicht mehr weiter machen, weil er schon 75 Jahre alt ist.
Reinhard Marx ist 60 Jahre alt. Er ist jetzt für die nächsten 6 Jahre der Vorsitzende von der Deutschen Bischofs-Konferenz. Marx hatte schon vorher wichtige Aufgaben. Er berät zum Beispiel den Papst.
Nach seiner Wahl hat Reinhard Marx gesagt, dass er sich für Geschiedene einsetzen will. In den Regeln von der katholischen Kirche steht: Wer heiratet, soll immer zusammen bleiben. Wer sich trotzdem scheiden lässt, darf in der Kirche nicht mehr alles mitmachen. Das könnte sich in Zukunft vielleicht ändern.

Wörter-Buch

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

  • Katholische Kirche

    Die Katholische Kirche ist eine der großen Religions-Gemeinschaften in Deutschland und in der Welt. Die Gläubigen nennt man Katholiken oder Katholikinnen. Katholik wird man durch die Taufe. Die meisten Familien lassen ihre Kinder als Babys taufen. Der oberste Chef von der katholischen Kirche in der ganzen Welt ist der Papst. Katholiken sind Christen. Die meisten Christen in Deutschland sind entweder katholisch oder evangelisch.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

zum Wörter-Buch