Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sängerin Jane Birkin gestorben

Die Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin ist gestorben. Sie wurde 76 Jahre alt. Ihr berühmtestes Lied ist das französische Liebes-Lied "Je t'aime, moi non plus".

Audio herunterladen
Ein Schwarz-Weiß-Foto von Jane Birkin. Sie schaut in die Kamera und lächelt.
Jane Birkin im August 2021 in Frankreich. (IMAGO / ABACAPRESS / IMAGO / Niviere David / ABACAPRESS.COM)
Das Lied hat Jane Birkin 1969 mit dem Musiker Serge Gainsbourg gesungen. Die beiden waren damals ein Paar. In dem Lied geht es um Sex. Das Lied wurde von vielen Radio-Sendern nicht gespielt. Die Sender haben gesagt: Das Lied ist zu sexuell. Aber das Lied hat Jane Birkin sehr berühmt gemacht. Danach hat sie noch viele Lieder gesungen und auch als Schauspielerin gearbeitet.
Jane Birkin wurde in dem Land England geboren. Sie hat aber die meiste Zeit in dem Land Frankreich gelebt. Der französische Präsident heißt Emmanuel Macron. Macron sagt: Jane Birkin war eine französische Ikone. Ikone heißt: Sie war sehr berühmt und beliebt. Und Macron sagt: Jane Birkin hat viele tolle Lieder gesungen. Diese Lieder bleiben auch nach ihrem Tod.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen