Nachrichten in
Einfacher Sprache


Billiges Geld

Die Zinsen in Europa sind so niedrig wie noch nie. Zinsen sind das Geld, das man bei der Bank für einen Kredit bezahlen muss. Es ist also im Moment sehr günstig, sich Geld zu leihen.

Audio herunterladen
Das Hoch-Haus von der EZB steht in Frankfurt am Main.
Das Hoch-Haus von der EZB steht in Frankfurt am Main. (picture alliance / dpa /Boris Roessler)
Die Europäische Zentral-Bank ist eine Bank für ganz Europa. Man sagt auch kurz EZB dazu. Die EZB ist in der deutschen Stadt Frankfurt am Main. Am 5. Juni hat die EZB entschieden: Die Zinsen sollen niedriger werden.
Niedrige Zinsen haben Vorteile und Nachteile. Ein Vorteil ist: Man kann sich billig Geld leihen. Zum Beispiel, wenn man ein Haus bauen will. Ein Nachteil ist: Wer Geld gespart hat, bekommt jetzt dafür auch weniger Zinsen von der Bank.
Die EZB bestimmt immer die Leit-Zinsen. Das sind Zinsen, die für die Banken gelten. Die Banken müssen Geld dafür bezahlen, dass sie sich Geld bei der EZB leihen. Ein wichtiger Leit-Zins sinkt jetzt deutlich: bisher lag er bei 0,25 Prozent. Jetzt liegt er bei 0,15 Prozent. Das bedeutet: Wenn eine Bank sich 1.000 Euro leiht, muss sie dafür nur noch 1 Euro 50 Cent Zinsen bezahlen.
Ein anderer Zins sinkt sogar unter 0. Das gab es noch nie. Dieser Zins liegt jetzt bei minus 0,1 Prozent. Das bedeutet: Wenn die Banken Geld zur EZB bringen, bekommen sie dafür keine Zinsen mehr. Stattdessen müssen sie sogar etwas bezahlen - eine Art Strafe. Dieser Straf-Zins soll der Wirtschaft helfen. Die Banken sollen das Geld nicht mehr behalten, sondern schneller wieder an Firmen verleihen.

Wörter-Buch

  • Bank

    Eine Bank ist eine Firma, die Geld leiht und verleiht. Wer Geld hat, kann es zur Bank bringen. Dann bekommt er dafür noch etwas mehr Geld: die Zinsen. Wer Geld braucht, kann die Bank nach einem Kredit fragen. Dafür muss man dann Zinsen an die Bank bezahlen. Banken organisieren auch den Zahlungs-Verkehr. Das bedeutet: Menschen und Firmen können ein Konto bei der Bank eröffnen. Dann können sie anderen Menschen oder Firmen Geld überweisen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen