
Einer von 4 Schülern hat Probleme mit der Rechtschreibung. Ein bisschen weniger Schüler können auch nicht gut lesen. Die Experten haben die Tests mit den Kindern schon mehrmals gemacht: einmal vor 5 Jahren und einmal vor 11 Jahren. Der letzte Test war im letzten Jahr. Das Ergebnis: immer mehr Kinder können nicht gut lesen, schreiben oder rechnen.
Manche dieser Schülerinnen und Schüler können das nicht gut, weil ihre Eltern aus dem Ausland kommen. Die Eltern sprechen oft nicht so gut deutsch und können ihren Kindern nicht bei den Hausaufgaben helfen. Andere Schüler haben aber auch Eltern aus Deutschland.
Die Experten glauben: In der Corona-Zeit waren viele Schulen zu. Zuhause konnten die Kinder nicht so gut lernen. Und die Experten sagen: Es gibt zu wenig Lehrerinnen und Lehrer. Deswegen sind die Schul-Klassen zu voll. Und die Lehrkräfte haben für die einzelnen Kinder zu wenig Zeit.
