Immer mehr Kinder haben Eltern mit schlechter Bildung

Immer mehr Kinder in Deutschland haben Eltern mit schlechter Bildung. Die Eltern haben also keinen Beruf gelernt oder kein Studium abgeschlossen. Wirtschafts-Forscher sagen: Die Zahl der Kinder von Eltern mit schlechter Bildung ist seit dem Jahr 2011 deutlich gestiegen.

Zwei Schülerinnen zeigen in einer Klasse auf, dahinter steht eine Lehrerin vor der Tafel.
Kinder lernen in der Schule. (picture alliance / dpa / Matthias Balk)
Einige Eltern haben sogar gar keinen Schul-Abschluss. Und das ist schlecht für die Kinder. Wissenschaftler sagen nämlich: Diese Kinder haben dann selbst auch schlechtere Chancen in der Schule. Und dadurch haben die Kinder später auch weniger Chancen auf eine gute Berufs-Ausbildung oder ein Studium.
Menschen ohne Berufs-Ausbildung oder Studium verdienen oft weniger Geld. Und sie sind oft viel ärmer als andere Menschen. Das heißt am Ende also: Wenn es mehr Kinder mit Eltern ohne Berufs-Ausbildung gibt, gibt es auch mehr arme Kinder.
Die Forscher sagen: Den Kindern muss schon im Kinder-Garten mehr geholfen werden. Zum Beispiel dürfen die Gruppen dort nicht mehr so groß sein. Viele Kinder von Eltern mit schlechter Bildung gehen auch gar nicht in den Kinder-Garten. Dadurch lernen sie weniger vor der Schule. Die Forscher sagen auch: Das muss sich ändern.

Wörter-Buch

  • Kita

    Eine Kita ist ein Ort an dem kleine Kinder spielen und lernen. Erziehern und Erzieherinnen kümmern sich dort um die Kinder. Manchmal heißt die Kita auch Kinder-Krippe oder Kinder-Garten. In der Kita sind Kinder manchmal, bis sie zur Schule gehen. Immer mehr Kinder gehen in Kitas, weil die Eltern mehr arbeiten wollen.

  • Abitur

    Das Abitur ist der höchste Schul-Abschluss in Deutschland. Man sagt auch Abi dazu. Das Abi macht man zum Beispiel an einem Gymnasium oder an einer Gesamt-Schule. Danach kann man an einer Hoch-Schule studieren.

  • Universität

    An einer Universität lernen Studenten und Studentinnen. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte. Das kurze Wort für Universität heißt Uni. Eine Uni ist eine Hoch-Schule. Auf eine Uni kann man gehen, wenn man mit der Schule fertig ist. Meistens braucht man für die Uni ein Abitur.

  • Armut

    Arm sein bedeutet: wenig Geld zu haben. In der Politik gibt es Streit darüber, wann jemand wirklich arm ist: Manche sagen, wer genug zu Essen hat, ist nicht wirklich arm. Andere sagen, Essen allein reicht nicht. Sie finden: Man ist auch arm, wenn man sich zum Beispiel keine Zeitung kaufen kann. Oder wenn man kein Geburtstags-Geschenk für einen Freund kaufen kann. Manche Experten legen eine Zahl fest. Sie sagen: Wer nur 1 Euro am Tag ausgeben kann, ist arm. Andere Experten finden, man muss vergleichen. Sie sagen: Wer viel weniger hat als die meisten anderen, der ist arm.

zum Wörter-Buch