Die Uni Düsseldorf hat die Doktor-Arbeit von Annette Schavan geprüft. Das Ergebnis ist: Schavan hat Fehler gemacht. Sie hat manche Seiten ihrer Arbeit einfach abgeschrieben. Die Uni hat entschieden, dass Schavan sich nicht mehr "Frau Doktor Schavan" nennen darf, sondern nur noch "Frau Schavan".
Annette Schavan war bis Samstag Bundes-Ministerin für Wissenschaft und Bildung. Und eine Doktor-Arbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit. Deswegen fanden viele Politiker von anderen Parteien, dass Schavan nicht mehr Ministerin bleiben darf. Die Politiker sagten, eine Ministerin für Wissenschaft soll ein Vorbild für Wissenschaftler und Studenten sein.
Annette Schavan gehörte zur Regierung von Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Beide sind in der Partei CDU. Die Kanzlerin wollte lange, dass Schavan weiter Ministerin bleibt. Am Samstag ist Schavan dann doch zurückgetreten. Angela Merkel sagte, dass ihr das leid tut.
Schavan will immer noch ihren Doktor-Titel behalten. Schavan findet, die Fehler in ihrer Doktor-Arbeit sind nicht schlimm. Nun muss ein Gericht entscheiden, ob die Ministerin ihren Doktor-Titel behalten darf.
