Bild zurück gegeben

Die Nazis haben im 2. Welt-Krieg viele Bilder gestohlen. Jetzt hat die Erbin von einem jüdischen Besitzer ein Bild zurück bekommen.

Audio herunterladen
Journalisten fotografieren die Rückgabe des Renoir-Bildes "Frauen im Garten" an Sylvie Sulitzer.
In der Stadt New York ist das Renoir-Bild an die Erbin zurück-gegeben worden. (AP / Mark Lennihan)
Bei dem Bild handelt es sich um ein Gemälde von dem französischen Maler Pierre-Auguste Renoir. Es heißt "Zwei Frauen im Garten" und ist aus dem Jahr 1919.
Das Bild gehörte einem jüdischen Kunst-Sammler in dem Land Frankreich. Im 2. Welt-Krieg musste der Mann die Stadt Paris verlassen. Seine Kunst-Sammlung hatte er in einem Bank-Tresor versteckt.
Die Nazis aber haben die Bilder von dem Kunst-Sammler gestohlen. Viele Jahre hat die Enkelin von dem Kunst-Sammler die Bilder gesucht.
Als die Enkelin das Bild zurück bekommen hat, hat sie gesagt: "Ich bin glücklich. Ich kann meiner Familie zeigen, dass es Gerechtigkeit gibt." Sie will noch 5 andere gestohlene Bilder von ihrem Opa suchen.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch