Bild aus der Ukraine bekommt Foto-Preis

Ein Bild aus dem Land Ukraine hat den UNICEF-Preis für das "Foto des Jahres" bekommen. UNICEF ist eine Organisation für die Rechte von Kindern. Die Organisation gehört zu den Vereinten Nationen.

29.12.2023

Audio herunterladen
Das Foto zeigt drei Kinder auf einer Wiese. Ein Kind fährt Fahrrad. Im Hinter-Grund steigt eine Rauch-Säule auf.
Das ist das UNICEF-Foto des Jahres. Der polnische Fotograf Patryk Jaracz hat es gemacht. (Patryk Jaracz / Unicef)
UNICEF sucht jedes Jahr besondere Fotos aus. Dieses Jahr hat ein Fotograf aus dem Land Polen gewonnen. Der Fotograf heißt Patryk Jaracz. Auf seinem Bild sind drei Mädchen auf einer Wiese in dem Land Ukraine zu sehen. Eins von den Mädchen fährt Fahrrad.

Hinten auf dem Bild sieht man viel Rauch. Der Rauch ist von einem Feuer in einem Lager für Öl. Dazu muss man wissen: In der Ukraine ist Krieg. Das russische Militär hat die Ukraine angegriffen. Auch das Feuer auf dem Foto kommt von einem russischen Angriff.

Die UNICEF sagt: Das Foto zeigt, wie stark Kinder sind. Kinder können sich auch im Krieg freuen und spielen.

Wörterbuch

  • UNICEF

    UNICEF hilft Kindern. UNICEF gehört zur UNO. Die UNO heißt auch "Vereinte Nationen".

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

zum Wörterbuch