Nachrichten in
Einfacher Sprache


Türkei stoppt Suche nach Überlebenden von Erd-Beben

Am 6. Februar hat es in den Ländern Türkei und Syrien ein schweres Erd-Beben gegeben. Die Regierung von der Türkei hat jetzt gesagt: Wir suchen nicht mehr nach Überlebenden.

Audio herunterladen
Außen-Ministerin Baerbock (rechts) und Innen-Ministerin Faeser stehen vor eingestürzten Häusern in der Türkei.
Außen-Ministerin Baerbock (rechts) und Innen-Ministerin Faeser sind in das Katastrophen-Gebiet gereist. (Fabian Sommer / dpa / Fabian Sommer)
Bei dem schweren Erd-Beben sind in der Region mindestens 47.000 Menschen gestorben. Viele Menschen werden vermisst. Zahlreiche Orte sind komplett zerstört. Oft wurden die Häuser sehr schlecht gebaut. Andere Länder versuchen, der Türkei und Syrien zu helfen. Sie spenden viel Geld. Damit sollen die Überlebenden versorgt werden.
Aus Deutschland sind zwei Ministerinnen in das Katastrophen-Gebiet geflogen: Außen-Ministerin Annalena Baerbock und Innen-Ministerin Nancy Faeser. Sie wollen dort überprüfen, ob die Hilfe aus Deutschland die Menschen in Not auch erreicht. Auch der Außen-Minister von dem Land USA ist in die Türkei geflogen.
In der Türkei und in Syrien gibt es regelmäßig Erd-Beben. Auch in den vergangenen Tagen hat die Erde wieder gebebt. Dabei sind in der Türkei mehrere Menschen gestorben.  

Wörter-Buch

  • Erd-Beben

    Ein Erd-Beben entsteht, wenn sich Platten der Erd-Kruste verschieben oder aneinander reiben. Wenn es ein Erd-Beben unter dem Meeres-Boden gibt, kann ein Tsunami entstehen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen