Nachrichten in
Einfacher Sprache


Impfung für Bienen

In dem Land USA gibt es jetzt eine Impfung für Honig-Bienen. Impfungen helfen dabei, Krankheiten zu verhindern. Normalerweise sind Impfungen für Menschen oder für größere Tiere und Haus-Tiere.

Audio herunterladen
Biene in einer Bienenwabe
Hier sieht man eine Biene in einer Honig-Wabe. (picture alliance / dpa)
Die Impfung ist gegen eine sehr gefährliche Krankheit. Bakterien lösen die Krankheit bei den Bienen aus. Die Larven von den Bienen sterben an der Krankheit. Danach verfaulen ihre Waben. Viele Bienen-Völker sind an der Krankheit gestorben.
Die Impfung funktioniert so: Die Bienen-Königin bekommt eine Schluck-Impfung. Sie bekommt Teile von toten Bakterien zu fressen. Dadurch lernt der Körper von der Königin die Bakterien kennen. Die Informationen gibt sie an ihre Larven weiter. Die Larven können die Bakterien dann besser bekämpfen.
Die Impfung wurde von einer Firma aus dem Land USA erfunden. Die Firma sagt: Wir verkaufen den Impf-Stoff in den USA wahrscheinlich noch dieses Jahr. Imker können den Impf-Stoff kaufen. Damit können sie ihre Bienen schützen. Ein Imker oder eine Imkerin ist ein Mensch, der Bienen-Völker hat. Imker stellen Honig her. Bienen sind aber nicht nur für Honig sehr wichtig. Sie befruchten auch die Blüten von Pflanzen, damit die Pflanzen Früchte bekommen.

Wörter-Buch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen