Nachrichten in
Einfacher Sprache


US-Präsident Biden hält wichtige Rede

Der Präsident von dem Land USA heißt Joe Biden. Er hat eine wichtige Rede gehalten. Sie heißt "Rede zur Lage der Nation". Biden hat den früheren Präsidenten Donald Trump in seiner Rede angegriffen. Beide Politiker wollen bei der Wahl in 8 Monaten Präsident von den USA werden.

Audio herunterladen
US-Präsident Joe Biden hält eine Rede. Er hebt beide Hände etwas hoch und streckt die beiden Zeige-Finger aus. Er steht vor einer US-amerikanischen Flagge.
US-Präsident Joe Biden hält die Rede "Zur Lage der Nation". (picture alliance / AP/ Pool / Shawn Thew)
Biden hat zum Beispiel gesagt: Trump sagt nicht die Wahrheit über den Angriff auf das Kapitol im Jahr 2021. Im Kapitol in der Stadt Washington sind die beiden Parlamente. Dort haben Unterstützer von Trump randaliert und Sicherheits-Kräfte angegriffen. Mehrere Menschen kamen damals ums Leben. Manche sagen: Das war ein Putsch-Versuch. Es gibt den Vorwurf gegen Trump: Er hat die Menschen zu einem Putsch aufgerufen. Biden hat in seiner Rede gesagt: Die Freiheit und die Demokratie in den USA sind so stark angegriffen worden wie schon seit fast 200 Jahren nicht mehr.
Biden hat auch gesagt: Wir müssen den russischen Präsidenten Putin stoppen. Russland hat das Land Ukraine angegriffen. Putin will auch andere Länder angreifen. Und Biden glaubt: Trump lässt Putin das machen, falls er wieder US-Präsident wird.
Biden hat auch noch gesagt: Die Menschen in dem Kriegs-Gebiet Gaza-Streifen brauchen unsere Hilfe. Das Land Israel muss mehr Hilfs-Lieferungen in den Gaza-Streifen erlauben.
Die Präsidenten-Wahl in den USA ist am 5. November. Dann entscheidet sich, ob Joe Biden oder Donald Trump Präsident wird. Beide haben die Vor-Wahlen von ihren Parteien gewonnen. Vor-Wahl bedeutet: Die Partei-Mitglieder bestimmen ihre Kandidaten für die Präsidenten-Wahl. Die Vor-Wahlen waren in allen 50 Bundes-Staaten von den USA.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Vor-Wahlen

    In dem Land USA finden in jedem von den 50 Bundes-Staaten Vor-Wahlen zur Präsidentschaft statt. Die Anhängerinnen und Anhänger von den Parteien Republikaner und Demokraten bestimmen dann, welcher von ihren Politikerinnen und Politikern zur Präsidenten-Wahl antreten soll.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen