Nachrichten in
Einfacher Sprache


US-Präsident Biden verschiebt Deutschland-Reise

Der Präsident von dem Land USA heißt Joe Biden. Eigentlich sollte Joe Biden in dieser Woche nach Deutschland kommen. Er wollte hier über weitere Hilfen für das Land Ukraine sprechen. Jetzt hat Biden seinen Besuch verschoben. Denn in den USA gibt es einen schweren Wirbel-Sturm.

Audio herunterladen
Der Präsident von dem Land USA, Joe Biden
Der Präsident von dem Land USA, Joe Biden (Susan Walsh/AP/dpa)
So einen Sturm nennt man auch Hurrikan. Dieser Hurrikan hat den Namen "Milton". Joe Biden hat gesagt: Es könnte einer der schwersten Stürme seit 100 Jahren werden. Deshalb kann ich das Land jetzt gerade nicht verlassen.
Joe Biden wollte sich in Deutschland mit Bundes-Kanzler Scholz und Bundes-Präsident Steinmeier treffen. Scholz hat gesagt: Ich verstehe, dass Joe Biden bei einem so schweren Unwetter nicht kommen kann.
Biden sollte auch an einer Ukraine-Konferenz auf dem US-Luftwaffen-Stütztpunkt Ramstein teilnehmen. Mehr als 50 Länder sollten mitmachen. Auch der Präsident von dem Land Ukraine sollte dabei sein. Er heißt Wolodymyr Selenskyj. Er sagt: Die Ukraine braucht mehr Waffen, um sich gegen Russland zu verteidigen. Die Ukraine kämpft seit mehr als 2 Jahren gegen den Angreifer Russland.
Die Konferenz für die Ukraine soll bald nachgeholt werden. Im Winter könnte sich die Lage der Menschen in der Ukraine noch verschlimmern. Denn durch die russischen Angriffe gibt es oft keinen Strom, keine Heizung und kein Wasser. In der Ukraine wird es im Winter oft sehr kalt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Hurrikan

    Ein Hurrikan ist ein sehr starker und gefährlicher Wirbel-Sturm. Er kann Häuser und Straßen zerstören, Bäume ausreißen und Autos durch die Luft schleudern. Menschen können in dem Sturm sterben. Wenn ein Hurrikan vom Meer kommt, wird das Land oft überschwemmt. In manchen Ländern gibt es sehr oft Hurrikans. Zum Bespiel in den USA.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen