Bibel in Leichter Sprache

Es gibt jetzt eine Bibel in Leichter Sprache. Das Katholische Bibel-Werk hat die Bibel gemacht. In dem Buch gibt es auch viele Bilder.

Audio herunterladen
Zwei neue Bibeln: Links die überarbeitete Luther-Übersetzung, rechts die neue Einheitsübersetzung des Katholischen Bibelwerks
2 neue Bibeln (picture alliance / dpa / Deutschlandradio / Karl-Josef Hildenbrand / Arne Dedert)
Die Chefin vom Deutschen Bibel-Werk heißt Katrin Brockmöller. Sie sagt: "Wir wollen, dass alle Menschen die Bibel lesen können. Auch diejenigen, die nicht so gut Deutsch können." Katrin Brockmöller und ihre Mitarbeiter haben deshalb die Bibel in Leichte Sprache übersetzt.
Ihre Texte haben sie Menschen mit Behinderung zu lesen gegeben. Das waren die Kontroll-Leser. Wenn sie die Texte nicht verstanden haben, mussten die Mitarbeiter sie anders schreiben. Danach haben Fach-Leute von der Kirche die Texte geprüft, zum Beispiel Pfarrer. Erst wenn beide zufrieden waren, wurden die Texte gedruckt.

Wörterbuch

  • Bibel

    Die Bibel ist ein sehr altes Buch. Sie ist vor ungefähr 2.000 Jahren entstanden. Die Bibel ist für die Religionen Christentum und Judentum sehr wichtig. Für die Gläubigen ist die Bibel heilig. Die christliche Bibel hat 2 Teile. Sie heißen: das Alte Testament und das Neue Testament. Die jüdische Bibel heißt Tanach oder Torah. Aus ihr ist das Alte Testament entstanden.

zum Wörterbuch