
Der Präsident von Israel heißt Izchak Herzog. Er ist zu einem Besuch nach Berlin gekommen. Dort hat er den Bundes-Präsidenten von Deutschland getroffen. Der Bundes-Präsident heißt Frank-Walter Steinmeier. Gemeinsam werden sie bald nach Israel reisen. Damit wollen sie die enge Freundschaft zwischen den beiden Ländern zeigen. Steinmeier sagt: Die Beziehung zwischen Deutschland und Israel zeigt: Frieden ist möglich, Versöhnung ist möglich.
Steimeier betont das aus einem guten Grund: Deutschland und Israel hatten nämlich nicht immer ein gutes Verhältnis. Das liegt vor allem am Holocaust. Dabei haben die Nazis mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Israel versteht sich als jüdischer Staat.
Es gibt auch heute noch schwierige Themen zwischen Deutschland und Israel. Da ist zum Beispiel der Krieg im Gaza-Streifen. Bundes-Präsident Steinmeier sagt: Nötig ist eine friedliche Lösung. Er sagt auch: Die Menschen im Gaza-Streifen sollen nicht leiden. Deshalb muss Israel wieder Lebens-Mittel und Medizin liefern. Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Organisation Hamas.
